DYNAMICS + NUMBERS

Kunstkatalog Jürgen Wolff

Jürgen Wolffs berufliches Profil bestimmt im Wesentlichen sein künstlerisches Schaffen. Denn er absolvierte vorerst sein Ingenieurstudium im Fachbereich Geodäsie, der Wissenschaft von der Ausmessung und Abbildung der Erdoberfläche, die sich mit der Bestimmung der geometrischen Figur der Erde, ihres Schwerefeldes und der Orientierung der Erde im Weltraum befasst, um dann ab 1980 in einem Ingenieurbüro und danach als IT-Systemberater im Vertrieb zu arbeiten.

 

 
Seither entwickelte er auch seine technisch orientierte Zeichenkunst und damit sein wachsendes Interesse an Harmonien durch die spielerische Erkundung der Gesetzmäßigkeiten von Symmetrien und seine besondere Vorliebe für Schwarz-Weiß sowie für Zahlenmagien. Zu seinen in diesem Katalog mit dem generischen Titel »Dynamics + Numbers« abgebildeten grafischen Werken, in denen der Geist eines mathematischen Ästhetizismus vorherrscht, sagt Jürgen Wolff: »Der immer stärkere Einfluss von Informationstechnologie auf unser Leben und die daraus folgende sukzessive Verhaltensänderung sind Basis für meine seit 2014 entstandenen Grafiken.«

 

 
Der Katalogbeitrag der Frankfurter Kunstwissenschaftlerin Brigitta Amalia Gonser liegt in Deutsch, Englisch und Französisch vor.

 

 
DYNAMICS + NUMBERS
Jürgen Wolff

Herausgeber
EULENGASSE Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst und Kultur e.V.
Kunstwissenschaftlicher Beitrag
Brigitta Amalia Gonser
Verlag
Naumann Beck, Verlag für kluge Texte, Homburg/Saar

118 Seiten, s/w- und farbige Abbildungen, erschienen 10.2019. ISBN 978-3-98205-882-5

 

Katalog (bei issuu.com)