Anlässlich seines 100. Geburtstags hat EULENGASSE den Künstler Joseph Beuys mit einem Symposium und einer Filmbesprechung geehrt.

Wenn sich am 12. Mai diesen Jahres der Geburtstag des Künstlers Joseph Beuys zum 100. Mal jährt, werden etliche kulturbeflissenen Personen, Künstler*innen, Museen, Institutionen usw. an den Mann mit dem Filzhut und der Anglerweste erinnern. Nur wenigen Zeitgenossen ist es gelungen, so nachhaltig einen Platz in der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts einzunehmen. Gleichzeitig ist es ein einzigartiges Verdienst von Joseph Beuys, mit der von ihm und seinem Werk ausgehenden Erweiterung des Kunstbegriffs (Stichwort »soziale Plastik«) bis heute – und sicherlich noch bis weit ins 21. Jahrhundert – als wirkmächtige Messlatte für die Gegenwartskunst zu dienen.

Am Geburtstag, Mittwoch 12.05.2021 fand ein fast 9-stündiges Zoom Meeting online und ausgestrahlt aus dem Ausstellungsraum EULENGASSE in ganz besonderer Form statt: Mehr als 30 Künstler*innen erzählten, was Beuys mit ihnen und ihrem Werk zu tun hat, es wurden Videos gezeigt, mit dem Publikum über ihre Werke diskutiert. Ausstellungsmacher*innen und Zeitzeug*innen berichteten in Interviews von ihren Begegnungen mit der Person Beuys und seinem Werk.

Live aus dem Ausstellungsraum moderierten die Journalistin Petra Kammann (FeuilletonFrankfurt) und Harald Etzemüller (EULENGASSE) ein Zoom-Meeting, an dem das interessierte Publikum teilnehmen und mitdiskutieren konnte. Das Event wurde gleichzeitig live auf dem EULENGASSE YouTube Kanal gestreamt und ist dort in 2 Teilen dauerhaft abrufbar: Beuys 100. »Hut ab – Kopf an!« Teil 1 und Beuys 100. »Hut ab – Kopf an!« Teil 2.

Zu Wort kamen der Verleger Lothar Schirmer, der Kunstkritiker und Feuilletonredakteur der FAZ Eduard Beaucamp, die Frankfurter Künstlerin und Zeitzeugin Barbara Greul Aschanta (s. Abb., im Gespräch mit Petra Kammann), die Fotografin und Zeitzeuginn Inge Sauer, die Künstler*innen Nancy Mansilla Alvarado, Jon Pahlow, Gözde Ju, Petra Schott, Helmut Werres, Christiaan Tonnis und viele andere… (s.u.)

Am Sonntag 16. Mai fand um 12:00 Uhr eine Onlinediskussion zum Dokumentarfilm »BEUYS« von Andreas Veiel statt. Das Event wurde gleichzeitig live auf EULENGASSE YouTube: »BEUYS« Onlinediskussion gestreamt und ist dort dauerhaft abrufbar. Den Film kannst Du auf der Onlineplattform des Filmforum Höchst sehen: filmforum-hoechst.cinemalovers.de (Im Abo, ab 3,- €/mtl.). Die hiermit begonnene Kooperation mit dem kommunalen Kino Filmforum Höchst wird fortgesetzt.

Die 10. Folge des EULENGASSE Kunst-Podcasts »Nährwerte« befasst sich mit dem Zeitzeugen Jon Pahlow und seiner »Begnung« mit Joseph Beuys anlässlich seines Kunststudiums an der Kunstakademie Düsseldorf.

Das gesamte Gespräch mit dem Kunstkritiker und Feuilletonredakteur der FAZ Eduard Beaucamp, welches die Kulturjournalistin Petra Kammann am 06.05.2021 geführt hatte, ist ebenfalls auf dem EULENGASSE YouTube Kanal abrufbar. Außerdem führte sie ein Telefoninterview mit dem Verleger Lothar Schirmer, welches ebenfalls als Podcast erscheinen wird. Es ist bereits jetzt nachzulesen bei FeuilletonFrankfurt.


Teilnehmende (12.05.2021)

Klaus Bittner – www.atelier-bittner.de
Christiaan Tonnis – www.christiaantonnis.net
Elvira Lantenhammer – www.kunstinschlosshomburg.de
Annika van Vugt – www.annika-van-vugt.de
CaBri – www.cabrikunst.de
Barbara Greul Aschanta
Garance Madec
Inge Sauer
Lilo C. Karsten – www.lilokarsten.de
Jos Diegel – www.josdiegel.de
Gözde Ju – www.gozdeju.com
Christel Raussmüller
Nancy Mansilla Alvarado
Lothar Schirmer
Agnes Stockmann – www.ja-art.de
Jon Pahlow – www.ja-art.de
Gerald Domenig
Dagmar Priepke
Dr. Eduard Beaucamp
Lisa Niederreiter – www.lisaniederreiter.de
Helmut Werres – www.helmut-werres.de
Wolfgang Hermann
Sabine Treu
Werner Szeimis – www.szeimis-foto.de
Andrea Interschick – www.interschick.de
Monika Linhard – www.monikalinhard.de
Alwin Dorok – www.alwindorok.de
Petra Schott – www.petra-schott.de
Dea Bohde – www.dorothea-bohde.de
Romana Menze-Kuhn – www.romanamenzekuhn.de
Kristin Wicher + Carsten Schuberth – www.kristinkunst.de
Claudia Barbera – www.barberaclaudia.gallery
Peter Debusi (NEDE) – www.debusi.de
Andrea Blumör – www.andreablumoer.com
Marcelo Coutinho
Johannes Kriesche – www.johannes-kriesche.de

 

Rückmeldungen zur Veranstaltung

Welch ein 12. Mai 2021. Wir stellen uns die Vorbereitung für den 8 Stunden Arbeitstag vor. Kolossal. Wir stellen uns die Vernetzung mit all den Teilnehmenden vor. Riesig. Wir erlebten das Ergebnis. Außergewöhnlich. Vielen, herzlichen Dank, Dir [Petra Kammann] und Harald Etzemüller besonders und all den Mitwirkenden. Es war ein anregender Einblick in eine Forschergruppe. Vielleicht ist es der Anfang eines zusätzlichen Kommunikations-, Forschungsmodells. Dafür gibt es allenfalls jetzt noch zusätzliche staatliche Mittel??? Uns bewegt nach der Veranstaltung die Frage, wann/warum wir Mensch und Natur trennen und uns nicht als Teil der Naturkunst ansehen? Die Frage erwuchs aus der Betrachtung der Anden und der grün verfremdeten Wurzeln, Äste. Betrachtet sich Beuys nicht immer noch als der Natur überlegen, als Schamane sie „beherrschend“? (…) Wir machen weiter. Vielen, vielen Dank Dir und allen für Eure Impulse.
Nina und Peter Danzeisen

Ich bin sehr dankbar und fühle mich sehr geehrt, Teil einer so großartigen Veranstaltung zum Geburtstag von Joseph Beuys zu sein. Die Konferenz war wunderbar! Du [Harald Etzemüller] und Petra [Kammann] haben sich sehr viel Mühe mit diesem Projekt gegeben. Ihr beide habt acht Stunden lang gesessen und geredet und habt einzigartige Kommentare zu den Werken der Künstler und ihren Ansätzen abgegeben. Ich denke, das Interessanteste an diesem Projekt war, den Eindruck von Beuys auf einer internationalen Plattform durch verschiedene Künstler zu untersuchen und zu interpretieren. Ich habe viele verschiedene Künstler und unterschiedliche Werke kennengelernt. Auch wenn ich aufgrund der Sprache nur einen Teil der Konferenz verstanden habe, war sie dennoch wichtig für mich. Denn mir wurde einmal mehr klar, dass die Sprache der Kunst mehr als nur eine Sprache ist.  Die Kunst hat ihre eigene Sprache, die international ist… Mein Internet wurde am Ende des Programms abgeschaltet, so dass ich mich leider nicht bei Euch bedanken konnte. Nochmals ein großes Dankeschön an Dich, Petra und alle Unterstützer hinter dem Projekt!
Gözde Ju 

Ich habe den Abend gestern sehr genossen. Da waren für mich doch sehr interessante Erkenntnisse dabei. Danke, dass Ihr meinen Beitrag »ausgestrahlt« habt. Ich bin mir sicher, dass sich Volker [Bratke] sehr gefreut hätte. Das wäre genau sein Ding gewesen. Über Dein [Petra Kammann] Interesse an meiner Kunst freue ich mich sehr. Hut ab noch einmal vor Eurer Leistung gestern!
Annika van Vugt

Ich möchte mich herzlichst bei euch [Vládmir Combre de Sena und Harald Etzemüller] bedanken für die tolle Beuys Veranstaltung. Auch bin ich dankbar, dass ich meinen Teil dazu beitragen konnte. Es war wirklich ein besonderer Event, für den ich schon viel Lob gehört habe. Einfach toll !!!! Danke für die professionelle Arbeit und Zusammenarbeit.
Romana Menze-Kuhn

Ich hatte mich im Chat schon für eure tolle Organisation und Ablauf bedankt. Was eine tolle Veranstaltung mit diesen unterschiedlichen Beiträgen. Ihr solltet wissen, daß ich sehr begeistert darüber war. 
Brigitte Kottwitz

Der Beuys Marathon gestern war exzellent! Ich wäre zum persönlichen Reinhören an dem ungekürzten Interview mit Beaucamp interessiert. Besteht da eine Möglichkeit?
Paul Hirsch

Das war ja ein Marathon! Es ist euch gut gelungen, diesen Marathon zu gestalten, zu strukturieren, zu moderieren! Gratulation! Ich habe den Abend auf YouTube verfolgt, hatte den Zugang zum Zoom dummerweise nicht mehr gefunden und über Facebook war YouTube einfacher für mich. Ich freu mich schon, wenn ihr die einzelnen Beiträge auf eurer Homepage freigebt, dann hab ich nochmal die Gelegenheit in Ruhe zu schauen und zu stöbern.
Sabine Stange

Hab nicht alles gesehen, aber: Große Klasse die Beuys-Sache. Habt ihr super gemacht, auch Petra [Kammann] war super. Danke.
Thomas Schneider

Danke für eure Veranstaltung zu Beuys. Eine aufwändige Veranstaltung mit sehr vielen klugen Menschen, toll mein Applaus. Da steckt ja irrsinnig viel Arbeit drin und das habt ihr großartig hinbekommen. Es ist zu sehen, wie wichtig Kultur ist.
Werner Szeimis

Danke für Ihren [Petra Kammanns] schönen Beitrag zu Beuys. Ich hoffe, er war erfolgreich und die Kunstvereinsmitglieder in Frankfurt haben Ihnen applaudiert. Ob Sie so gut wären, mir das schöne Photo vom Schirmer/Mosel-Messestand in Frankfurt, das Sie verwendet haben, bei Gelegenheit für mein Verlagsarchiv zu schicken? Danke jedenfalls und schönste Grüße,
Lothar Schirmer

HUT AB! vor Eurer Leistung: mit Rieseneinsatz habt Ihr das Richtige getan und entgegen dem bundesweiten Wort- und Bild-Geklingel Beuys und sein Fortwirken sozusagen in der Region und Nähe betrachtet. Ich war von Anfang an bei Euch (mit meinem Monitor noch ohne Kamera), mit Unterbrechung zum (mich nicht so überzeugenden) Beuys-Zoom des MMK und zum Abendessen. Gegen 22.30 Uhr haben mich allerdings das Hörvermögen und die Kräfte verlassen. Also: eine ganz tolle Leistung! HUT AB!
Erhard Metz

Ihr [gemeint ist das EULENGASSE-Team] habt gestern bei unserem Beuys-Marathon wirklich großartige Arbeit geleistet – und alles mit Bordmitteln und hochlebendig! Ganz herzlichen Dank für Euer Engagement.
Petra Kammann

Auch von meiner Seite ein riesiges Dankschön an das Team der Eulengasse und Petra. Ein technische Herausforderung, die mit Bravour gemeistert wurde.
Monika Linhard

Wow – ein Beuys Marathon! Danke für das tolle Programm – Hut ab!
Kristin Wicher

Die ganze Moderation dieses Marathons ist ne Wahnsinnsleistung!
Andrea Interschick

Herzlichen Dank an Harald und Petra für diese wunderbare Veranstaltung ! So spannend diese unterschiedlichen Positionen kennenzulernen !!!
Elvira Lantenhammer

Danke lieber Harald für diese olympische Leistung… ich muss jetzt mich ausklinken.
Lisa Niederreiter

Das habt ihr wirklich super, super, super gemacht !!!!!!!! Und jetzt – die wohl verdiente Gute Nacht.
Barbara Greul Aschanta

 

 

»Hut ab – Kopf an!«
Zeitzeugen, Gespräche und Werke zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys – ist eine Veranstaltung des Kunstvereins EULENGASSE Frankfurt am Main in Zusammenarbeit mit FeuilletonFrankfurt und dem FilmForum Höchst. Die Veranstaltung ist Teil des Jahresprogramms »Participate NEW!« mit Unterstützung des Kulturamts der Stadt Frankfurt im Rahmen von »EULENGASSE innovativ neu eröffnen« gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

FeuilletonFrankfurt
FilmForum Höchst
EULENGASSE Live-Kanal auf YouTube