Verurteilt zu Leinwand, Stiften, Holz und Wort 2021

Katalog zum Kooperationsprojekt mit der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V.

Diese Publikation erscheint anlässlich des künstlerischen Kooperationsprojektes »Verurteilt zu Leinwand, Stiften, Holz und Wort« von der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. und dem Kunstverein EULENGASSE e.V., das im Herbst 2020 in der JKWF Bildhauerwerkstatt in Frankfurt am Main durchgeführt wurde.

Das Projekt wurde mit einer Ausstellung der von den Jugendlichen geschaffenen Werke abgeschlossen, die im März 2021 im Ausstellungsraum EULENGASSE stattfand.

Im September und Oktober 2020 arbeiteten vier Künstler*innen des Frankfurter Kunstvereins EULENGASSE mit straffälligen Jugendlichen. Dieses Kunstprojekt wurde in Kooperation mit der Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V. (JKWF) entwickelt. In deren Bildhauerwerkstatt im Frankfurter Gutleutviertel wurden die Kunstprojekte nacheinander durchgeführt. Jede/r Künstler*in arbeitete an bis zu sechs Nachmittagen mit Jugendlichen und war dadurch zusätzlich zu den künstlerischen Medien der Bildhauerwerkstatt mit einem eigenen Angebot für die Jugendlichen da.

Die Publikation dokumentiert die Kunstkooperation und weist gleichzeitig über das durchgeführte Kunstprojekt hinaus. So werden im Kontext auch strukturelle Rahmenbedingungen erläutert, Sichtweisen auf Jugendliche und von Jugendlichen eröffnet, manche Klischee-Vorstellungen thematisiert und Aspekte zur Reflexion gestellt. Die künstlerischen Arbeiten, die die Jugendlichen in den vier Teilprojekten gefertigt haben, werden Anfang 2021 im Ausstellungsraum EULENGASSE in Frankfurt am Main präsentiert und zum Verkauf angeboten. Begleitend zur Ausstellung erscheint diese Publikation.

Im Zentrum der Kunstkooperation standen die Jugendlichen. Dies tun sie auch in dieser Publikation. Doch hier dürfen sie aus rechtlichen Gründen nur so beschrieben oder abgebildet werden, dass sie nicht eindeutig erkennbar sind. Ein Gedanke darüber hinaus: In der Bildhauerwerkstatt machen Jugendliche aus allen Kulturen und Herkunftsländern Kunst. Doch welchen kulturellen oder nationalen Hintergrund die Jugendlichen hatten, die an den Kunstprojekten beteiligt waren, spielt hier keine Rolle
und wird daher auch nicht erwähnt. Für die vier EULENGASSEKünstler*innen waren es im positivsten Sinne einfach die Mädchen, die Jungen – ›die Jugendlichen‹.

Herausgeber
Jugend-Kultur-Werkstatt Falkenheim Gallus e.V.
EULENGASSE Verein zur Förderung zeitgenössischer Kunst und Kultur e.V.
Idee und Projektentwicklung
Petra Väth, Harald Etzemüller und Vládmir Combre de Sena
Grafikdesign
Vládmir Combre de Sena, zukunftssysteme
Text
Daniel Scheffel
Fotografie
Sabine Imhof

52 Seiten, farbige Abbildungen, erschienen 03.2021. ISBN 978-3-98205-885-6
Gefördert vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

 

Katalog zum Kooperationsprojekt »Verurteilt zu Leinwand, Stiften, Holz und Wort« (bei issuu.com)